2014


14.11.2014 - Fernweh
Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.
(Erich Kästner, 1899-1974)

Vor einigen Tagen gabe es auch bei uns recht nebeliges Wetter und die Szene hat mich irgendwie an Reisen in unbekannte Gefilde erinnert, hatte etwas Msystisches. Bearbeitet mit einem Tilt-Shift-Effekt.

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:nebel_schiffe_dscf0584_a1_141114_k_upload.jpg"
vergrößern



23.10.2014 - Stille
"Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben."
(Ernst Ferstl)

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:herbst_nebel_dscf0607_sw_k_upload_011114.jpg"
vergrößern



23.10.2014 - Blickrichtung
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:wilder_wein_0557_a_1_291014_k_upload.jpg"
vergrößern



23.10.2014 - Ordnung
"Alles, was nach Ordnung, Maß und Gesetz geschieht, erzeugt Gutes. Das Untergeordnete und schlecht Eingeleitete ist dagegen an sich schädlich und löset auch das Wohlgeordnete auf."
(Platon)

Auf jeden Fall fühlt man sich sicherer, wenn alles in geordneten Bahnen abläuft. Andererseites kann es ganz schön fad werden, wenn nichts außerhalb der Norm passiert.

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:efeu_rot_wand_dscf0294_231014_k_upload.jpg"
vergrößern



23.10.2014 - Verwirrung
"Wenn du in einem Boot fährst und das Ufer betrachtest, meinst du vielleicht, das Ufer bewege sich.
Aber wenn du deinen Blick genau auf das Boot richtest, siehst du, daß es das Boot ist, das sich bewegt.
Ähnlich ist es, wenn du andere Dinge mit verwirrtem Geist betrachtest.
Du meinst dann vielleicht, dass dein Geist und deine Natur dauerhaft sind.
Aber wenn du dich bemühst und zu dir selbst zurückkehrst, wird dir klar werden, dass nichts ein unwandelbares Selbst besitzt."
(Dogen Zenji)

Wer kennt nicht das Gefühl verwirrt zu sein, und die Schuld bei sich zu suchen - ist das wirklich immer so? Kann nicht jemand Anderer die Verwirrung stiften?

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:farben_wasser_spiegelung_dscf0293_231014_k_upload.jpg"
vergrößern



15.10.2014 - Stadt der Störche
Im Herbst aber dann nur mehr mit den verlassenen Nester - die meisten Störche sind Ende August Richtung Südafrika abgeflogen.

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:rust_hauptstrasse_sonnenuntergang_dscf0198_151014_k_upload.jpg"
vergrößern



10.10.2014 - Motivsuche
Ich hoffe nur, dass der Fotografenkollege nicht auf der Suche nach geeigneten Motiven war. Wenn ja, dann hat er das Schönste übersehen und leider kein wunderschönes Brautpaar, sondern nur ein paar alte Steine, fotografiert.

digital, Fuji X20

Bild "Blog:sopron_hochzeit_fotograf_dscf0588_101014_k_upload.jpg"
vergrößern



2.10.2014 - Technologiewechsel
Nachdem ich mir schon lange den Wechsel von der digitalen DSL auf eine Systemkamera überlegt habe, und Fuji gerade eine Cashback Aktion gestartet hat, ist nun die gesamte Canon Ausrüstung bereits verkauft und der Neuzugang (Fuji X-E2 mit dem reativ neuem 18-135mm Objektiv) bereits im ersten Testeinsatz.

digital, Fuji X-E2

Bild "Blog:katze_rust_dscf0080_011014_upload_k_011014.jpg"
vergrößern



19.9.2014 - Zuhörer?
oder vielleicht doch nur müde, einsam obwohl Teil der Gruppe, Außenseiter oder? Wir werden es auch nie erfahren. Teilnehmer einer Reisegruppe in der Freistadt Rust. Die Reiseführerin lobte gerade die tollen Tore der Weinbauern und das Rust nie durch Kriege zerstört worden ist.

digital, Fuji X20

Bild "Blog:street_mann_gruppe_a_1_k_dscf1075_190914_sw_upload.jpg"
vergrößern



17.9.2014 - Action
Calvin und Hobbes stürzen sich todesmutig mit ihrem Wagerl über meine Weinreben im Garten und fürchten weder Tod noch Teufel. Das Bild ist kein Composing, sondern noch ehrlich ausgeschnitten, mit Klebestreifen befestigt und dann erst abgelichtet :-)

digital, Fuji X20

Bild "Blog:street_art_calvin_hobbes_a_2_k_dscf0768_170914_upload.jpg"
vergrößern



12.9.2014 - Mariensee
Nach einiger Zeit der Pause nun wieder ein aktuelles Foto. Aufgenommen mit meinem neuen kleinen Schätzchen - der Fuji X20 - einer immer dabei Kamera. Ich bin von der Qualtiät absolut überzeugt und durch die Größe habe ich sie nun auch wirklich immer dabei :-)
Ein erster Test mit Langzeitbelichtung und Graufilter.

digital, Fuji X20

Bild "Blog:mariensee_wasserfall_a_2_k_170814_upload.jpg"
vergrößern



28.5.2014 - Eile mit Weile
ist eine sehr gute Einstellung für unser immer schnelleres Leben!
Segelschiff im Stadtnahen Hafen in Rust am Neusiedlersee

analog, Canon A1, Fuji Neopan Across 100, Rodinal

Bild "Blog:schiff_eile_mit_weile_b_3_k_280514_upload.jpg"
vergrößern



31.3.2014 - König Kater der Beste
Der Herrscher des Haushaltes am Gartenzaun und vor der weißen Hauswand. Er weiß um seine Wirkung und gibt mir die Chance für ein Foto.Danke eure Majestät :-)

analog, Canon A1, Fuji Neopan Across 100, Rodinal

Bild "Blog:katze_b_3_k_280514_upload.jpg"
vergrößern



31.3.2014 - Im Gegenlicht
Bei herrlichem Wetter einen kleinen Spaziergang am Römersteinbruch genossen und sich für diese kleinen Schönheiten sogar auf den Boden geworfen :-)

analog, Canon A1, Fuji Neopan Across 100, Rodinal

Bild "Blog:bluete_gegenlicht_b_2_k_280514_upload.jpg"
vergrößern



31.3.2014 - Psalm 91,11
Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen , dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. - ich kann nur hoffen, dass der Herr auch dieses Schäfchen in Eisenstadt beschützt.

analog, Canon A1, Fuji Neopan Across 100, Rodinal

Bild "Blog:frau_schienen_a_3_k_280514_upload.jpg"
vergrößern



4.4.2014 - Prater

Bei einem Kurzbesuch im Prater habe ich einige Details eingefangen. Obwohl der Prater fotografisch gesehen immer etwas neues hervorbringt, bin ich immer wieder froh, dass ich in das ruhige Burgenland zurückkehren darf.

analog, Pentax ME, Agfa Vista 200, C41

Manche Attraktionen sind heute nicht mehr so begehrt - heute schießt man offensichtlich nur mehr virtuell
Bild "Blog:prater_a_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Ein stolzer Hauptgewinn wurde verloren und wartet auf seinen Besitzer
Bild "Blog:prater_c_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Vor lauter Luftballons sieht man den Prater nicht mehr
Bild "Blog:prater_f_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Bild "Blog:prater_h_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Zum Glück ist bei uns alles polizeilich geregelt - wo kommen wir den da hin, wenn jeder machen kann was er will
Bild "Blog:prater_j_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Mein Idol aus der Kindheit!
Bild "Blog:prater_k_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Bild "Blog:prater_n_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Ohne Selphi geht heutzutage gar nichts - also hier bitte sehr der Bildrechtebesitzer :-)
Bild "Blog:prater_oli_o_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Bild "Blog:prater_p_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Bild "Blog:prater_q_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Wenn das das Kinderparadies ist, möchte ich nicht wissen, wie das für die Großen aussieht
Bild "Blog:prater_r_3_k_260314_upload.jpg"
vergrößern

Bild "Blog:prater_t_3_k_26031_upload.jpg"
vergrößern




21.3.2014 - Zwischenwelt
Wenn wir nicht mehr sein werden, wohin wird uns der Weg führen?

analog, Canon A1, abgelaufener Kodak Ektrachrome 100 Dia Film, Crossenwicklung mit C41

Bild "Blog:oli_c_2_k_050114_upload.jpg"
vergrößern



14.3.2014 - Außenseiter
Ein Außenseiter bei mir im Garten.

analog, Canon A1, Agfa Vista 200, C41 Entwicklung

Bild "Blog:krokus_b_3_k_280214_upload.jpg"
vergrößern



12.3.2014 - Autoreifen
Manche Dinge gehören nicht auf die Wiese, sondern sollten sorgfälltig entsorgt werden.

analog, Canon A1, Agfa Vista 200, C41 Entwicklung

Bild "Blog:autoreifen_c_3_k_280214_upload.jpg"
vergrößern



5.3.2014 - Kodakcolor 200, exp.
Nachdem ich schon vor längerem einen alten Kodakcolor Film geschenkt bekommen habe und mir dazu um 15,- Euro ein Revuenon 28-80mm mit Pentax K Mount gegönnt habe, bin ich auf Motivjagd gegangen.

analog, Pentax ME, abgelaufener Kodakcolor 200, C41 Entwicklung

Bild "Blog:jf_eisenstadt_b_3_k_010314_upload.jpg"
vergrößern
Bild "Blog:jf_eisenstadt_h_3_k_010314_upload.jpg"
vergrößern
Bild "Blog:kuhschelle_d_3_k_280214_upload.jpg"
vergrößern



21.2.2014 - Kraft
Bei einem Spaziergang durch Rust konnte ich nicht an diesen Details vorbeispazieren.

analog, Pentax ME, abgelaufener Konica 400 Farbfilm, C41 Entwicklung

Bild "Blog:gegenlicht_blueten_a_2_k_150214_upload.jpg"
vergrößern
Bild "Blog:flaschen_a_3_k_150214_upload.jpg"
vergrößern



20.1.2014 - Letzen Sommer
Hier noch einige Nachzügler aus dem letzten Jahr

Keltenfest in Schwarzenbach

analog, Revue SCR, Agfa APX 100, Standentwicklung in Rodinal

Bild "Blog:keltenfest_r_4_k_220613_upload.jpg"
vergrößern



20.1.2014 - Aufpasser
Rust am Neusiedlersee, Friedhof
Dein Schutzengel ist das Abbild deiner Gedanken (Andreas Marti)

Nachdem mir diverse Fotolabore die Farbfilme zerschnitten, zerkratzt und mit vielen Flecken geliefert haben, entwickle ich auch die Farbfilme selber und das Ergebnis ist für meine Ansprüche perfekt. Außerdem ist der Preis nur für das Entwickeln schon so hoch, dass es sich auf finanziell auszahlt, die Chemie selber in die Hand zu nehmen.

analog, Pentax ME, abgelaufener Photo Porst ISO 200 Farbfilm, C41

Bild "Blog:engel_rust_a_3_k_291213_upload.jpg"
vergrößern



19.1.2014 - Leben
Rust am Neusiedlersee
Das Problem scheint ja nicht zu sein, dass das Leben so kompliziert ist,
sondern dass wir an den immerselben Dingen festhängen (Michael Josef Sommer)

analog, Canon A1, abgelaufener Photo Porst ISO 200 Farbfilm, C41

Bild "Blog:baume_d_3k_060114_upload.jpg"
vergrößern



19.1.2014 - Prof. Edgar Schenk
Eisenstadt, Fußgängerzone
Der bekannte burgenländische Maler Prof. Edgar Schenk war so nett und ist für mich kurz Model gestanden.

analog, Pentax ME, abgelaufener Photo Porst ISO 200 Farbfilm, C41

Bild "Blog:adventmarkt_eisenstadt_d_6_k_291213_upload.jpg"
vergrößern



19.1.2014 - Automat
Rust am Neusiedlersee
Der typische Kaugummiautomat an der Fassade des örtlichen Nahversorgers. Das Wandbild ist dem Ruster Männergesangsverein gewidmet und ist für mich ein absoluter Blickfang beim Einkaufsmarkt.

analog, Pentax ME, abgelaufener Photo Porst ISO 200 Farbfilm, C41

Bild "Blog:wrigly_rust_a_3_k_291213_upload.jpg"
vergrößern



19.1.2014 - Nebelfrühstück
Rust am Neusiedlersee
Der milde Winter erlaubt auch um diese Jahreszeit noch romantische morgendliche Picknicks am See.

analog, Canon A1, Kodak Portra 160, C41

Bild "Blog:nebel_jause_b_13_k_081113_upload.jpg"
vergrößern



19.1.2014 - Pilze
Rust am Neusiedlersee
Ein gefällter Baum bildet die Grundlage für neues Leben.

analog, Canon A1, Kodak Portra 160, C41

Bild "Blog:blaetter_pilze_a_13_k_081113_upload.jpg"
vergrößern